Meisterplan: Year in Review

Manchmal schaut man auf die Uhr, und stellt ganz überrascht fest, wie schnell eine Stunde vergangen ist. So ging es uns mit dem letzten Jahr. Unser Meisterplan Jahresrückblick auf 2015 ist nämlich – gefühlt – noch gar nicht lange her.

Heute blicken wir auf ein prall gefülltes Jahr 2016 zurück: neue Funktionen in Meisterplan, tolle Veranstaltungen und spannende Einblicke in das Projektportfoliomanagement unserer Kunden. Aber der Reihe nach…

Meisterplan wird immer schlauer – und gleichzeitig einfacher

Wir wollen unseren Kunden bei ihrem Lean PPM-Prozess helfen. Dafür bieten wir eine schlanke Lösung für Ressourcenmanagement und Projektportfoliomanagement. Auch im letzten Jahr haben wir mit dem Feedback unserer Kunden fortlaufend neue Funktionen entwickelt. An dieser Stelle Danke für die wertvollen Rückmeldungen, wir freuen uns auch 2017 auf Ihre Ideen!

Woran haben wir 2016 gearbeitet? Hier kommt unser Rückblick:

Neue internationale und zeitsparende Funktionen

• Meisterplan neben Englisch und Deutsch jetzt auch auf Französisch

• Bessere Integration zwischen Smartsheet und Meisterplan

• Mehr Wahlmöglichkeiten beim Import aus Excel

• Verbesserte Integration mit Excel beim Import von Plandaten

• Information über Update-Funktionen direkt in Meisterplan

Meisterplan MyProjects-App für iOS und Android

• Wochenüberblick über die geplanten, persönlichen Projekte

• Tagesgenaue Ansicht der anstehenden, persönlichen Projekte

• Berücksichtigung der geplanten Kapazitäten

• Visueller Hinweis auf Kapazitätsengpässe

• Synchronisation zwischen der Gesamtplanung in Meisterplan und den persönlichen Projekten

Grafische Szenario-Vergleiche für Planänderungen

• Zwei alternative Projektszenarien anschaulich gegenüberstellen

• Planungsdaten zwischen Szenarien mit nur zwei Mausklicks übertragen

Meisterplan Inc. eröffnet Nordamerika-Büro in Toronto, Kanada

Wir freuen uns sehr, dass wir seit diesem Jahr unser Serviceangebot für Kunden in Nordamerika ausbauen konnten – Meisterplan Inc. hat ein Büro in Downtown Toronto eröffnet! Die neue Außenstelle dient als Zentrale für die Koordinierung der regionalen Go-to-Market-Aktivitäten.

Events im Jahr 2016

2016 war auch mit Blick auf Veranstaltungen sehr abwechslungsreich. Wir haben den Austausch mit Kunden, Partnern und Experten für Lean PPM gesucht – und gefunden. Auf einige Highlights möchten wir chronologisch hier im Meisterplan Jahresrückblick hinweisen:

3. PMO Leaders und Project Portfolio Manager Forum in Budapest

Bild vom 3. PMO Leaders und Project Portfolio Manager Forum in Budapest

Das 3. PMO Leaders und Project Portfolio Manager Forum in Ungarn war prall gefüllt mit spannenden Vorträgen und interessierten PMOs. Meisterplan präsentierte sich als die visuelle und einfache Lösung unter den PPM-Tools.

Project Challenge 2016

Die Project Challenge ist die führende unabhängige Messe rund um Projekte, Prozesse und Ressourcen. „How I learned to stop worrying about resource constraints and love portfolio planning” war der Titel der Session unseres Partners Sandhill, in der es um Meisterplan ging.

Logo Project Challenge Spring Show 2016

Vortrag von Dr. Christoph Hirnle zum Thema Lean PPM beim Social Event der SPOL AG

Nichts frustriert Auftraggeber und Teams so sehr, wie große unrealistische Pläne. Es muss also eine einfache Lösung für die Steuerung von Projektportfolios geben. Aus der Geschichte der Lean Production leitet Dr. Christoph Hirnle, Bereichsleiter für Meisterplan bei der itdesign GmbH, Prinzipien für einen Lean PPM Prozess als Lösung ab.
Sie wollen sich den Vortrag vom Social Event der SPOL AG anschauen? Bei YouTube steht er in voller Länge bereit:

2016 Project Controls Expo in London

Unser Partner aus Großbritannien, Sandhill Consultants Ltd, hat zur Project Controls Expo nach London eingeladen. Die Veranstaltung ist das größte internationale Event zum Thema Projektsteuerung – Meisterplan als die Lösung für Projektportfoliomanagement durfte da natürlich nicht fehlen.

Logo of Sandhill

CA World 2016

Booth of Meisterplan at CA World 2016

Das Meisterplan-Team präsentierte auf der CA World in Las Vegas zusammen mit seinem Partner Rego den Einsatz der Meisterplan-Software. Schwerpunktsetzung war die Einbindung von Meisterplan als Add-on in die bestehenden PPM-Prozesse von CA PPM-Anwendern.

PPM-Praxistest

Wie kann sichergestellt werden, dass genau die „richtigen“ Projekte realisiert werden? Diese Frage beantwortet ein gutes Projektportfolio-Management – kurz PPM. Beim PPM-Praxistest konnten die Besucher an einem Tag mehrere PPM-Tools anhand strukturierter, praxisbezogener Anwendungsfälle live miteinander vergleichen – darunter auch Meisterplan.

Erfolgsgeschichten unserer Kunden

Die Erfolgsgeschichte von Trafag mit Meisterplan und Smartsheet

Trafag Case Study about how they use Meisterplan and Smartsheet

Die Trafag AG hat hohe Standards für ihre Sensoren und Überwachungsgeräte. Um diese Standards über sechs Produktlinien und mehr als 25 Entwicklungsprojekte im Jahr hinweg erfüllen zu können, braucht das Unternehmen ein ausgeklügeltes Projektportfolio. Mit Meisterplan und Smartsheet hat Trafag die perfekte Lösungs-Kombination für einen schnell implementierten und schlanken Prozess gefunden.

Wie Citrix mit Meisterplan ans Ziel kam

Meisterplan at Citrix Webinar

Unsere Partner von Rego Consulting haben 2016 ein Webinar mit Scott McLaughlin von Citrix und Stephan Anders von Meisterplan veranstaltet. Wie Citrix mit Meisterplan Prozesse verschlankt und Herausforderungen bei der Ressourcenplanung überwunden hat war das Thema des Webinars.
Eine Aufzeichnung mit allen Tipps von Scott und seinem Team bei Citrix können Sie sich hier ansehen.

Meisterplan Jahresrückblick: Und sonst so?

Im Jahr 2016 wuchs das Meisterplan-Team mit itdesign in Tübingen auf über 100 Mitarbeiter. Auch unser Partnernetzwerk ist gewachsen. Danke an alle unsere Partner, die sich weltweit für Meisterplan als Lösung für PPM und Ressourcenmanagement einsetzen.

Getapp Category Leader

Und nicht zuletzt konnten wir 2016 auf zwei Auszeichnungen anstoßen. Meisterplan ist unter den sechs besten SaaS-Lösungen des Jahres bei den European IT & Software Excellence Awards. Und GetApp hat im zweiten Quartal Meisterplan zu einer der führenden Lösungen in der Kategorie Projektportfoliomanagement gekürt.

2017 kann kommen! Wir wünschen Ihnen allen ein frohes neues Jahr und gutes Gelingen für Ihre PPM-Herausforderungen!